Hinweis: Diese Seite ist noch im Aufbau und versammelt daher zunächst nur Links auf nützliche Informationen zum Thema, sowie eigene Arbeiten.
Die Auswahl der Links ist natürlich -- wie immer -- subjektiv ;)

back to top   Weitere Informationen

 

back to top   Newsfeeds

 

back to top   Tools

 

back to top   Spezifikationen

 

Leider verläuft die RSS-Spezifikationsgeschichte nicht so linear wie es Versionssnummern suggerieren ... So bildet RSS 0.91 die erste RSS-Spezifikation, welche einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich wurde. Im Grunde dreht sie durch Entfernung der in der Netscape-internen 0.9 Spezifikation gewählten RDf-basierten Vorgehensweise das Rad etwas zurück und beschreibt ausschließlich ein reines XML-Vokabular.
Im Rahmen der „Weiterentwicklung“ --- die nähere Betrachtung der Veröffentlichungsdaten zeigt, daß sich diese Entwicklung auf den Zeitraum von drei Wochen im Dezember 2002 beschränkt --- spaltet sich der 1.0-Zweig ab, welcher neben der Modularisierung der Spezifikation auch die Verwendung von RDF und XML-Namensräumen (wieder) einführt.
Die „vereinfachten“ Spezifikationsvarianten der 0.9x-Line werden jedoch gleichzeitig weitergepflegt und sind nach wie vor in Verwendung.

back to top   Schemata

 

Die nachfolgend zusammengestellten Schemata sind ausschließlich für den Eigenbedarf, d.h. primär die Offline-Validierung des Jeckle.de Newsfeeds erstellt worden.
Sie stützten sich zwar auf die relevanten Standards ab, bilden diese jedoch einerseits nicht vollständig nach XML-Schema ab. Andererseits enthalten die referenzierten Schemata Elemente, die nicht Bestandteil des ursprünglichen RSS-Vokabulars sind und nur für jeckle.de-interne Zwecke eingeführt wurden.

back to top   Validatoren

 




separator line
Service provided by Mario Jeckle
Generated: 2004-06-07T12:31:44+01:00
Feedback Feedback       SiteMap SiteMap
This page's original location This page's original location: http://www.jeckle.de/xml/rss.html
RDF metadata describing this page RDF description for this page