Fachhochschule Augsburg
Fachbereich Informatik
Klausur im Fach „XML“, Wintersemester 2000/01
Semester: I/MM 8
2001-01-24, 1530 Uhr
Bearbeitungszeit: 60 Minuten
Zugelassene Hilfsmittel: keine
Alle Codebeispiele, die angegeben oder verlangt sind, beziehen sich auf die Version 1.0 (second edition) der XML Recommendation des World Wide Web Consortiums vom 6. Oktober 2000.
Bietet XML Vorteile gegen�igenentwickelten (propriet㱮) ASCII-basierenden Datenformaten, und falls ja, welche?
UmreiÞ¥n Sie kurz den Unterschied zwischen einem Element und einem Attribut.
Unterscheiden Sie die beiden hinsichtlich ihrer Anwendung, und geben Sie ein kurzes Code-Beispiel (DTD und XML-Dokument).
Inwiefern stellt schema valid eine st㱫ere Aussage als valid dar?
Geben Sie zum nachfolgenden Dokument eine m�chst restriktive Document Type Definition an.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<root>
<elementA attA="42">
<elementB/>
<elementC attC="77">
<elementD>
<elementE attA="test" attB="">
<nothing/>
</elementE>
</elementD>
</elementC>
<elementC/>
</elementA>
<elementA attA="99">
<nothing/>
</elementA>
</root>
Ist das angegebene Dokument konform zur dargestellten DTD?
Welche îderungen m�am Dokument vollzogen werden, um die Konformit㲠herzustellen ohne Information zu verlieren?
<?xml version='1.0' encoding='ISO-8859-1'?>
<!DOCTYPE html [
<!ENTITY % content "(#PCDATA | i | b)*" >
<!ELEMENT html (head , body)>
<!ELEMENT head (title?)>
<!ELEMENT meta EMPTY>
<!ATTLIST meta
name CDATA #REQUIRED
content CDATA #REQUIRED>
<!ELEMENT body (h1 | b | i | p)*>
<!ELEMENT title (#PCDATA)>
<!ELEMENT h1 (#PCDATA)>
<!ELEMENT i %content;>
<!ELEMENT b %content;>
<!ELEMENT p %content;>
]>
<html>
<head>
<meta name="DC.Date" content="2001-01-24"/>
</head>
<body>
<h1><i>Hello world!</b></h1>
<p>This is just a test
<p>with a new paragraph</p></p>
</body>
</html>
a) Skizzieren Sie kurz die Û¢erlegungen, die zur Definition der XML-Schemasprachen
gef�aben.
b) Inwiefern stellen XML-Schema-Sprachen eine Erweiterung des bestehenden
Grammatikmechanismus (DTD) dar, welche Grundprinzipien bleiben gewahrt?
Stellen Sie nachfolgenden DTD-Ausschnitt durch ein ã°µivalentes XML-Schema dar.
<!ELEMENT ElA (ElB, ElC)>
<!ATTLIST ElA
attA CDATA #REQUIRED
attB CDATA #IMPLIED>
...
Welche grundlegenden Arten von XML-Parsing Modellen existieren?
Durch welche Charakteristika lassen sich diese voneinander abgrenzen?
Bei einem umfangreichen XML-Dokument (>500MB) soll die Auftretenshã´¦igkeit eines
Elements ermittelt werden, welches Parsingmodell w㧬en Sie?
Verã¤ert sich Ihre Empfehlung, wenn im Hauptspeicher Modifikationen am Dokument
vorgenommen werden sollen?
Welche Schritte sind notwendig um einen SAX-konformen Parser in eigene Applikation zu integrieren?
Welche XML-Ausgabe liefert die angegebene XSL-Transformation bei Anwendung auf
den abgebildeten Beispieldaten?
Transformation:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xsl:transform version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
<xsl:template match="person/salary">
<person>
<salary>
<xsl:choose>
<xsl:when test="@promote = 'true'">
<xsl:value-of select=". * 1.25"/>
</xsl:when>
<xsl:otherwise>
<xsl:value-of select=". * 1.1"/>
</xsl:otherwise>
</xsl:choose>
</salary>
</person>
<xsl:apply-templates/>
</xsl:template>
<xsl:template match="text()"/>
</xsl:transform>
Eingabe:
<?xml version="1.0"?>
<table>
<person>
<salary promote="true">100</salary>
</person>
<person>
<salary promote="false">100</salary>
</person>
</table>
Ausgabe:
Service provided by Mario Jeckle
Generated: 2004-06-07T12:31:08+01:00
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